Lokaler Klimaschutz: Das Bürgerforum Hemmoor hat schon 2012 eine Baumschutzsatzung für unsere Stadt gefordert. Ergebnis: Ablehnung.

Bürgerforum will Baumschutzsatzung als Wiedervorlage von 2012…

Die zukunftsorientierte Stadtentwicklung war für das Bürgerforum immer schon mehr als nur das BAUEN. Lebensqualität entsteht  durch das Planungsprinzip einer guten Wechselwirkung zwischen Ökologie und Bauentwicklung. Unsere Stadt Hemmoor ist das Mittelzentrum der ländlichen Region zwischen Stade und Cuxhaven. Die Menschen hier dürfen aber nicht nur aus einem gut ausgebauten Versorgungszentrum ihre Identität mit der Stadt entwickeln. Ein wichtiger Teil ist die Ökologie, denn das „GRÜN“ und damit der eigentlich ländliche Charakterzug unserer Region,  muß ein zentraler Stellenwert unserer Stadtentwicklung und -planung sein. Investoren haben das auch mit ihren wuchtigen Bauprojekten zu respektieren. In den Ratsentscheidungen wird in Zukunft die politische Haltung zu diesem grundlegenden Thema des lokalen Klimaschutzes deutlich werden. Vor dem heutigen Hintergrund der Klimadebatte, werden wir den Antrag einer Baumschutzsatzung von 2012 auf  Wiedervorlage legen und sehen wie sich die Zeiten verändert haben oder auch nicht…

150 Jahre in Scheiben geschnitten...ein Trauerspiel!DAS WAR 2012

„Hemmoor, den 21.2.12 / Antrag an den Rat der Stadt Hemmoor:  

Der Rat der Stadt Hemmoor beschließt, dass die Verwaltung beauftragt wird, eine Baumschutzsatzung für das gesamte Flächengebiet der Stadt Hemmoor zu entwickeln.

Begründung: Bedingt durch die in der Vergangenheit großflächigen Abholzungen  von innerstädtischen Baumbestand und anderer Abholzungen von jahrhunderte alten Laubbäumen in den Stadtteilen,  sieht das Bürgerforum zunehmend die ökologische Wohnqualität unserer Stadt gefährdet. Individuelle und willkürliche Entscheidungen von Schädigungen im bisherigen stadtbild- und stadtstrukturbildenden Baumbeständen  unserer Stadt, führten zunehmend auch zur Verödung von großen Flächen mit Beton. Der Baumbestand im Territorium der Stadt Hemmoor dient der Lebensqualität seiner Einwohner, dem Natur- und Umweltschutz…..“

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4