Bürgerforum Hemmoor: Kommunalpolitik ist viel spannender, als man so denkt! Mach mit!

 

 

Es gibt gute Gründe, warum du in die Kommunalpolitik gehen solltest.

Das Bürgerforum wartet auf dich.

buergerforumjs@aol.com 

 

 

1. Grund: Nach einer Weile verstehst du, wie unsere Stadt und Samtgemeinde Hemmoor funktioniert.

Strassenausbau, Strassenausbaubeiträge, Geschwindigkeitsbegrenzungen in Wohngebieten, Abwasserkanalisierung, Flächennutzungs- und Bebauungspläne, Friedhofsgebühren, Grundschulentwicklung, Grund- und Gewerbesteuer, Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendbeteiligung, Integration und Bürgerbeteiligungen, Feuerwehren.. usw. Das Themenspektrum in der Kommunalpolitik ist fast so breit wie das Leben selbst. Vielschichtig und komplex und ebenso aufregend und spannend. Dieses sind nur einige Themen, die immer wieder neu diskutiert und besprochen, verhandelt und entschieden werden, der Spielraum dafür ist innerhalb der Kommunalverfassung mal mehr und mal weniger groß.

2.Grund:  Das Ringen um politische Mehrheiten und Kompromisse kann Spaß und Gemeinschaftsgeist stärken und belastbar machen.

Als Bürgerforum machen wir die Erfahrung, dass bei allen Meinungsverschiedenheiten, ins besondere wenn es gelingt, mit anderen Fraktionen, der Verwaltung und Interessengruppen, verschiedene, scheinbar widersprüchliche Positionen doch zu einem guten Kompromiss zu vereinen. Das ist aus unserer Erfahrung sehr befriedigend. Noch befriedigender ist es natürlich, wenn unsere eigene Position große Mehrheiten findet – was häufiger geschieht, als wir für möglich gehalten haben. Doch gerade bei umstrittenen Themen kommt das naturgemäß eher selten vor. Aber das macht nichts, denn auch der Weg zur Entscheidung ist intellektuell wie auch zwischenmenschlich spannend.

3.Grund: Ja, du kommst tatsächlich auch in Kontakt mit Menschen, die völlig anders denken als du selbst.

Nix da mit im eigenen Meinungsgehäuse zu bleiben, in der Kommunalpolitik hast du auf den ganz vielen unterschiedlichsten Ebenen mit völlig anderen Meinungen als deiner eigenen zu tun. Na klar, zuerst einmal in der eigenen Fraktion, wo über Themen diskutiert wird, dann in den Fachausschüssen, im Rat, und natürlich im Umgang mit Einwohnern unserer Stadt und unserer Samtgemeinde, deren Vereinen und Interessengruppen, und natürlich auch der Presse. Wir finden das sehr erfrischend und auch intellektuell anregend, denn durch die neuen Argumente, die wir hören, änderen wir auch gelegentlich unsere oder auch  nur die einzelnener Fraktionsmitglieder oder modifizieren sie zumindest. Im Gegenzug können wir auch bei denen, die uns zuhören, feststellen, dass der Austausch von Argumenten kein sinnloses Diskutieren ist, sondern zu einer guten demokratischen Lösung führen kann.

4.Grund: Wir machen die Erfahrungen und das ist uns wichtig, du kommst in Kontakt mit Menschen, die ähnlich denken wie du selbst.

In unserer Fraktion sind im Idealfall Leute, die du magst, deren Meinung du schätzt, und die ähnliche Überzeugungen und politische Ziele haben. Sich mit ihnen auszutauschen kann richtig Spaß machen und auch übers Politische hinaus gute neue Kontakte bringen.

5.Grund: Was du erlebst ist, dass du die sogenannten “die da oben” , also ganz viele Entscheider und Strippenzieher kennenlernst.

Die Amtsleiter,  den Feuerwehrchef, den Ortsheimatpfleger, den Bürgermeister und Samtgemeindebürgereister, örtliche Lobbyverbände, den Chef der Unternehmergemeinschaft, die Leiter der Kindertagesstätten und Sportvereine, Vertreter der Polizei und andere wichtige Menschen örtlicher Persönlichkeiten…. sie alle haben nicht nur viel Macht, sondern auch viel Wissen und sind bestens vernetzt. Das beste am Entscheiderkennenlernen ist, dass du lernst zu verstehen, wie diese denken und warum sie entscheiden, wie sie entscheiden. Das hilft, eigene politische Ziele durchsetzen oder Entscheidern in der Kommunalpolitik deine Position nahezubringen.

6.Grund: Wenn du nicht mit entscheidest, entscheiden andere.

Genau das war für uns als Bürgerforum das wichtigste Argument, uns politisch einzubringen. Wenn wir möchten, dass unsere und die einzelne Stimme gehört wird, müssen wir sie auch erheben und erleben. Unsere Stimme im Rat ist eine wichtige Stimme, auch wenn sie „nur“ durch Handheben in der Abstimmung im Gemeinderat sichtbar ist (diskutiert wird vorher, in den Ausschüssen und bei Fraktionssitzungen). Sonst entscheiden manchmal “weiße alte Männer”, dass wir keine Kinderbetreuung brauchen, dass bei den Alleinerziehenden alles gut ist, dass es genügend sozialen Wohnungsbau in der Stadt gibt.

7.Grund: Wir sagen dir, du trägst in der Kommunalpolitik aktiv zur Demokratie bei.

Wählen gehen und seine Meinung ins Internet zu schreiben, ist schonmal besser, als gar nichts zu tun. Aber ziemlich viel Zeit aufzuwenden, um sich mit Fakten vertraut zu machen, Unterlagen zu lesen und auszudiskutieren, Interessengruppen und Bürgervertretern zuzuhören, um die bestmögliche Lösung zu finden, bewegt etwas.

8.Grund: Ja, auch wir haben in unserer Stadt direkten Kontakt zur Landespolitik und die erscheint auch dir plötzlich in anderem Licht.

Alles hängt mit allem zusammen, das ist auch in der Politik so. Von der Frage, wie konkret unsere Gemeinden in Hemmoor, Osten und Hechthausen mit Geflüchteten umgehen, über den Bau neuer Kitas, bis hin zu Bauverordnungen und Schulpolitik vor Ort. Ganz oft passieren Dinge, oder sie passieren eben nicht, weil Gelder oder der politische Wille das so vorgeben. Auch unser kommunaler Staat ist wie ein riesiges Uhrwerk, bei dem eins ins andere greift. Und manchmal hakt es halt und du kannst erforschen warum und hast die Möglichkeit selber nachzuhaken. Da lernst du sehr viel und macht dich stark.

9.Grund: Wir gehen davon aus, dass auch du die Zeitung/News liest und dann auch mit völlig neuen Augen.

Wir erleben das so. Es ist ein bisschen, als hätte man beim Theater mal hinter die Bühne geschaut – danach hat man einen wesentlich besseren Einblick, was da passiert. Und warum. Manche Zusammenhänge oder Vorgänge waren uns früher völlig unverständlich, heute denken wir unseren Teil, weil wir politische Prozesse und Verwaltung viel besser verstehen (wenn auch manchmal nur kopfschüttelnd).

10.Grund: Auch das ist nicht selten, denn du wirst ständig auf “Events” eingeladen.

Spatenstiche, Grundsteinlegungen, Kita-Eröffnungen, Vernissagen, Verabschiedungen verdienter Persönlichkeiten, Sportveranstaltungen, Infoveranstaltungen, Weiterbildungen, Ausfahrten zu Modellprojekten, Vorträge… Die Liste ist lang und abwechslungsreich. Wir versuchen das zeitlich auch unterzubringen und dann gehen wir da auch gerne hin.

11.Grund: Du bekommst auch eine Aufwandsentschädigung.

Je nach Wohnort und Gemeindegröße kannst du auch mit etwas Geld rechnen, damit der finanzielle Ausfall, den du durch dein Engagement hast, abgemildert wird. Die Höhe ist sehr unterschiedlich und wird von jeder Kommune selbst festgelegt. Versteuern musst du alles oberhalb eines bestimmten Sockelbetrags liegt.

 

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4