Teilhabe und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird in unserer Stadt ein zukünftiges Qualitätsmerkmal von Kinder- und Familienfreundlichkeit sein.

Beteiligungsmöglichkeiten sind Bausteine der praktischen, sozialen Vernetzung!

So wie dieser Spielplatz, könnte unter der Beteiligung von Kindern auch in Hemmoor so mancher Spielplatz interessanter werden. An solch einem Spielplatzbau,  wurden  Kinder zu Planern und zu Freunden. Kindheit und Jugend in Hemmoor, kann so in positiver  Erinnerung bleiben. Beteiligung ist weit mehr als wir glauben. Beteiligung heißt immer auch, dass die kleine Welt der Kinder von ihnen selbst gestaltet und bewegt wurde. Eine Grunderfahrung, die nie aus der Erinnerung gelöscht wird.

Schon am 29.März  2012 machte das Bürgerforum in der NEZ diese Schlagzeile und damit auch den ersten Versuch, die Samtgemeinde und die Stadt davon zu überzeugen, Kinder und Jugendliche „Mitreden und Mitentscheiden“ zu lassen…. Nun, mit der neuen Mehrheit (Gruppe CDU/Bürgerforum) im Stadtrat 2016, könnte über ein neues politisches Bündnis ein anderes Bewusstsein und eine andere Haltung zur Kinder- und Jugendbeteiligung in der kommunalen Kinder- und Jugendpolitik eingeläutet und geschaffen werden. Mit Kindern reden und nicht nur über sie reden, dass wird durch eine verbindliche Struktur mit personeller Verantwortung ermöglichen.

Kinder haben Rechte auf Partizipation.

Betrachten wir die derzeitige Verunsicherung in unserer Gesellschaft, dann hat die Kommunalpolitik eine riesige Verantwortung, Kinder und Jugendliche Demokratie erlernen zu lassen. Wo denn sonst, wenn nicht hier vor Ort. Beteiligung ist die Muttermilch der Demokratie und es wird in Zukunft auch ihr Grundrecht werden. unsere Kinder werden in eine freiheitliche und demokratische Staatsform hinein geboren. Dann müssen sie auch erkennen und später ihren Kindern erklären können, was Demokratie für ein riesiger Wert ist. Demokratie erlernt jedes Kind nur über die konkrete Beteiligungshandlung. Entscheidungen zu erarbeiten und herbeizuführen, dass prägt das „Sein“ und das Bewusstsein Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Wäre schön, wenn alle Fraktionen bei uns im Stadtrat sich dieser Politik anschließen könnten, denn hier können wir gemeinsam zeigen, was uns unsere Kinder in Hemmoor auch in diesem SINNE WERT sind. Packen wir es an.

Hinterlassen Sie einen Kommentar