Bürgerforum will Bewerberliste für SG-Bürgermeisterkandidaten 2014 erstellen
Das Bürgerforum wird als Ergebnis des letzten Bürgerstammtisches eine eigene Bewerberliste für die Neuwahl der SamtgemeindebürgerneisterIn 2014 aufstellen.
Am 8.August, der nächsten Fraktionsssitzung, wird über ein Anforderungs- und Erwartungsprofil an den oder die Kandidatin für das Samtgemeindebürgermeisteramt diskutiert. “Wir wollen eine Art öffentliche Ausschreibung für diesen Posten und die Bürgerschaft an diesem Prozess der Erwartungen an die Spitzenfrau oder den Spitzenmann unserer Samtgemeinde beteiligen” so Fraktionssprecher Johannes Schmidt. Das Bürgerforum wird über Zeitungsanzeigen und Internet für diesen Posten werben.
Die Samtgemeinde Hemmoor ist auf die Zukunft gesehen, ein zentrales und regionalstrategisch wichtiges und bedeutendes Mittelzentrum zwischen Elbe, Oste und Weser, im Städtedreieck Stade, Cuxhaven und Bremerhaven. Diese verkehrsgünstige und geografisch vorzügliche Lage darf uns nicht die Entwicklungschancen durch eine persönliche Machtperspektive eines Samtgemeindebürgermeisterpostens verspielt oder genommen werden.
Das Bürgerforum vertritt die Ansicht, dass wir ein souveränes und stark bürgerorientiertes, kommunikatives Politikverständnis an der Spitze der Samtgemeinde dringend nötig haben.
Von hieraus muss die fachliche und persönliche Qualität in der politischen Gestaltungsperspektive der Samtgemeinde Hemmoor zum Ausdruck kommen. Politikvorstellungen und politische Entscheidungen müssen als Gemeinschaftswerk wirken und auch mit den gewählten Ratspolitikern getragene Praxis sein. “Das ist die Wegbeschreibung die wir wollen”, denn unsere Samtgemeinde muß raus aus dem negativen Image und hin zum positiven öffentlichen Selbstbild.
Wir haben vielfältige, kreative Köpfe und noch viele nicht angesprochene Stärken in der Bürgerschaft, wir entwickeln qualitativ immer stärker werdende Infrastrukturen, wir haben eine internationale Industriegeschichte und leben am Fluß der alles hat – von den Fähren bis zur Flusskultur, wir haben eine der weltweit wenigen 8 Schwebefähren und bauen auf Tourismus, wir leben mit einem überregionalen und internationalen Verkehrsknotenpunkt, haben Bahnhöfe und wollen in den HVV, wir haben alle Bildungsangebote von der Krippe bis zum Gymnasium, wir haben eine soziale und beratende Infrastruktur, die auch armen Menschen auf kurzen Wegen Zugang zu ihren Möglichkeiten bietet, wir haben mittelständische Betriebe die ausbilden und wir haben schnelle Datennetze…und damit ein kommunales Profil, um für einen guten Bewerber oder Bewerberin eine Spitzenherausforderung darzustellen. In Anbetracht unserer geographischen Randlage, muß eine SamtgemeindebürgermeisterIn die Fähigkeit besitzen, Kreis-, Landes- und Bundespolitk so zu vernetzen, dass die politische Präsenz Hemmoors an Bedeutung gewinnt und für die Zukunft an der Verteilung von Finanzmittel mitzählen kann.
Nach Ansicht vieler Bürgerinnen und Bürger brauchen wir eine SamtgemeindebürgermeisterIn, die in der Kommunikation zum Bürger hin autentisch, aufgeschlossenen und gegenüber dem Samtgemeinderat eine offene und zugewandte Grundeinstellung ausstrahlt und sie auch lebt. Kommunalpolitik ist mehr als Verwaltungswissen und Aktionismus. Die Verwaltung ist der Partner der Kommunalpolitik und das bedeutet für das Bürgerforum auch, dass gerade bei den sehr begrenzten finanziellen Ressourcen neue Wege der Bürgerbeteiligungskultur zentral im Handeln der SamtgemeindebürgermeisterIn zum Ausdruck kommen muß.
Wir suchen für die Spitze der Samtgemeinde eine Persönlichkeit, die mit der Bürgerschaft und der Politik ein Zukunftsbild für unsere Samtgemeinde entwickeln, aushandeln und verkörpern kann.
Mit dieser Initiative wollen wir die Bürgerschaft rechtzeitig ein Jahr vor den SG-Bürgermeisterwahlen anstiften, ihre Anregungen bei uns einzubringen.