“Weiter so” – Schulwegsicherheit an der GS Basbeck macht Fortschritte.

Hemmoorer Stadtpuzzle von Darmstadt angefragt.

“Mich treibt es an, die Schulwege für alle Kinder sicherer zu machen! “

Sven Rathje ist Motor des Konzeptes Schulwegsicherung an der Grundschule Basbeck. Sven: “Erst wurde der 70er Bereich der B495 entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt wurde die gesamte Ackerstraße in die 30er Zone integriert. Weiter so, dann bekommen wir das hin” . Auch vor der Osteschule hat die Verkehrssicherheit  sehr hohe Priorität. Auch hier steht sein Vorschlag in der Stadtverwaltung zur Beratung und Entscheidung an.

Das Hemmoorer Stadtpuzzle, ein von ihm entworfenes Instrument zur konkreten Stadtentwicklung, insbesondere im  Rahmen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen, hat mittlerweise auch bundesweit Beachtung gefunden.

Die Stadt Darmstadt hat im Zuge des 23. (BUVKO) Bundesweiter Umwelt- und Verkehrskongress bei ihm angefragt und großes Interesse an diesem Puzzle gezeigt. Kontakte sind geknüpft und die wird in Darmstadt nun  Nachahmer finden. Mit großer Medienbeachtung (Bericht NEZ vom 23.1.2023) wurde über die Initiative unseres Bürgerforums zur Verkehrssicherung berichtet. Nun warten wir auf  einen vom Rat der Stadt beschlossenen Verkehrsausschuss, der kontinuierlich, konzeptionell und systematisch seine Arbeit macht. Insbesondere   liegt uns der sichere Schulweg unserer Kinder sehr am Herzen.

 

 

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4