Zeitenwende auch in der Stadtentwicklung gefordert: Schluss mit der Abholzung am Fachmarktzentrum!

Weg mit dem Wäldchen – her mit dem Parkplatz ?

Tiefgaragen für Beschäftigte des gesamten Fachmarktzentrums wären doch eine Lösung. Auch hier ist Bürgerbeteiligung zwingend !

Die Abholzung sowie die verstärkte Verkehrslenkung ins Wohngebiet  am Ziegeleiweg /Klinkerbogen wäre eine absolut  städteplanerische Fehlleistung. Der Fachausschuss für Stadtentwicklung und der Stadtrat werden sich am 19.4.22 und am  21.4.22 damit beschäftigen.  

Ratsvorlage mit den geplanten Änderungen. Stift zeigt Parkfläche an. Weiter rechts ein neuer Fachmarkt / ehemals Aldi-Zelt

Dieses Wäldchen sollte als Grünzone zur Abschirmung zwischen der Wohnbebauung Ziegeleiweg / Klinkerbogen und Fachmarktzentrum dienen. Jetzt gibt es Bestrebungen, dieses kleine Wäldchen für einen Parkplatz mit An- und Abfahrt vom Ziegeleiweg aus zu opfern. Die Neukonzeption des Einzelhandels im Plangebiete des Bebauungsplanes H2 “Am Bahnhof” steht an und ein Investor benötigt daher noch Parkplätze für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Muss dafür diese so wichtige Grünzone für das dahinterliegende Wohngebiet geopfert werden ? Wie sieht denn die Zeitenwende in der Stadtentwicklung aus ?

Müssten Tiefgaragen im innerstädtischen Bauplanungsbereich nicht allmählich zum Grundmuster größerer Geschäfts- oder Wohnkomplexe gehören ?  Dieses Wissen haben Investoren schon lange, denn sie bauen ja nicht nur in Hemmoor, wo anscheinend immer noch ein “grünloses Politik-Gewissen” vorherrscht. Aber nun haben wir ja einen GRÜNEN Fachausschussvorsitzenden im Rat der Stadt Hemmoor und das lässt ja nun hoffen oder?

Das Bürgerforum sagt auch diesmal NEIN, denn schon vor einigen Jahren haben wir diesem Vorhaben nicht zugestimmt. Verdichtung im Innenbereich der Stadt muss nicht zwangsläufig die Wohn- und Lebensqualität der dort lebenden Menschen zerstören. Das würde aber passieren. Die gerade neu bezogenen Wohneinheiten mit Terrassen zum Klinkerbogen verlieren dann zunehmend den Charm der geschützten Nähe zum Fachmarktzentrum. Und vor Jahren wurden extra noch an der Rückwand der Drogerie Rossmann zwei Nistkästen für dortige Fledermäuse installiert. Gilt das alles nicht mehr? Bei dieser massiven Beeinträchtigung von Wohnqualität, ist eine Bürgerbeteiligung zwingend notwendig. Einfach durchwinken wäre respektlos vor den Bürgerinnen und Bürgern, die dort leben.

Grünzone zum Rossman-Gebäude

Nistkästen der Fledermäuse

Blick aus dem Ziegeleiweg/Klinkerbogen

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4