Was sagt der Förderbescheid bei einer Steigerung von 2,3 auf ca. 10Millionen…?

NEU DENKEN

NEZ titelte am 26.9.2018: “Zuschuss für Bürgerhaus in Hemmoor”

Die Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung, Monika Scherf, hat in Hemmoor einen Förderbescheid über 1,68 Millionen Euro für den geplanten Bau des “Bürgerhauses” überreicht. Das Geld stammt aus dem Programm Investitionspakt Soziale Integration im Quartier. Die Kosten für das Bürgerhaus werden auf rund 2,3 Millionen Euro geschätzt.…”

Aber wie weit kann NEU DENKEN gehen?

Lassen die Richtlinien zur Förderung von Investitionen zur Verbesserung der sozialen Integration, des sozialen Zusammenhalts im Quartier und zur Sanierung sozialer Gemeindebedarfs- und Folgeeinrichtungen in den Kommunen,  ein Umplanen noch zu? Dem Bürgerforum ist ein interessanter Vorschlag zugesandt worden. Die zum Verkauf stehende Neuapostolische Kirche im Eckbereich Zentrumsstraße/Lamstedter Straße könnte doch eine Alternative zum bisherigen Standort sein, so der Bürgervorschlag. Und genau für dieses Grundstück hat der Stadtrat am 2.September 21 in öffentlicher Sitzung das Vorkaufsrecht beschlossen. (Vorlage Nr. S 044/2021) Die Lage mitten im Zentrum, mit den vielen direkt angrenzenden Parkplätzen, den kurzen Wegen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln usw. ist ein spannender Vorschlag, worüber wirklich nachgedacht werden sollte. Der Abriss der alten Schützenhalle wäre so oder so fällig gewesen. Nun müssen vor dem Hintergrund der exorbitanten Kostensteigerung  ja auch grundsätzlich neue Überlegungen was Kosten und Konzept angeht gemacht werden. Vor dem Hintergrund einer Gesamtfläche vom 1800 qm Grundstück könnte das alte Kirchengebäude ohne zusätzliche Parkplätze zu schaffen  umgestaltet und vergrößert werden. Auch hier gilt die Grenze, wenn  sie überhaupt eine ist, von 6 Millionen. Das Land Niedersachsen und die Kommunalaufsicht müssen auch hier zustimmen. Der Gesamtkomplex wäre ideal für ein leicht erreichbar, bürgernahes Bürgerhaus für Vereine verschiedener Ausrichtungen und natürlich auch für  Musikveranstaltungen.
Neue Zeiten, neue Perspektiven.  
You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4