Bürgerforum berät über Anforderungen an die KandidatIn für die Zeit nach Dirk Brauer. Noch Plätze frei auf der Bürgerforum – LOK .

“Aktiv beim Bürgerforum mitmachen. Es lohnt sich, denn Kommunalpolitik wird wieder spannend.” 

Anforderungen an den oder die Kandidatin zur SG-Bürgermeisterwahl 2021. 

Vor jeder Kommunalwahl folgt der Kassensturz. Da wird es nach den derzeitigen Prognosen einen sehr kräftigen Rumms geben, der einiges in den Focus neuer Realitäten stellen wird. Nach jedem Bürgermeisterwechsel findet vor diesem Hintergrund dann auch das Ausloten kommunalpolitischer Perspektiven und zukünftiger Gestaltungsspielräume statt.

Aber welche kommunalpolitischen Gestaltungsspielräume bleiben den Räten ab 2021/22 noch? Das wird mit Sicherheit noch eine sehr spannende und herausfordernde Diskussion geben. Gemeindeeigene Egoismen haben ihr Recht, aber auch ihre Grenzen. Entscheidend wird es dann natürlich auch auf den oder die “Neue” ankommen, denn die Wählerinnen und Wähler der Samtgemeinde Hemmoor werden im Herbst zur Kommunalwahl 2021 auch einen neuen hauptamtlichen SG-Bürgermeister oder eine SG-Bürgermeisterin wählen müssen.Wir werden einer spannenden Zeit entgegengehen, denn sie kann mehr denn je Chancen für nachhaltiges und kreatives Handeln sein. Die praktische Teilhabe- und Beteiligungskultur der Bürger und Bürgerinnen, der Kinder und Jugendlichen am politischen Gestaltungsprozess unserer Samtgemeinde und deren Mitgliedsgemeinden, wird aus unserer Sicht eine der zentralen Haltungs- und Bewusstseinseinstellungen des neuen Bürgermeisters oder Bürgermeisterin sein müssen.

Fach- und Sachkompetenz im Verwaltungshandeln, Teamführung in der eigenen Verwaltung, Transparenz und offene Kommunikation mit den Mitgliedern der Räte, sind nur einige Merkmale auf die das Bürgerforum setzt. Strategische Kommunikation hat in der Kommunnalpolitik und für uns keine Zukunft. Jede Führungspersönlichkeit im politischen Raum wird ein Profil von Programmatik und Persönlichkeit haben müssen. Mit welchem kommunalpolitischen Gestaltungskonzept auch im Zusammenhang mit den digitalen Perspektiven, wird der oder die “Neue” antreten? In vielerlei Hinsicht haben wir hier Nachholbedarf.

2014 im Mai, hatten wir uns als Bürgerforum im Rahmen einer Bewerbungsanzeige auf den Weg gemacht, unsere Vorstellung von der Kandidatur zur Wahl einer SG-BürgermeisterIn für unsere Samtgemeinde Hemmoor zu formulieren. Am Inhalt hat sich nichts geändert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4