Brandneu und Spannend! Deutschland-Studie 2019 – Wegweiser auch für unsere Stadtentwicklung.

 

ZDF Studie 2019 

Bürgerforum Hemmoor: „In unserer Stadtentwicklungspolitik stimmt die Perspektive und sind auf dem richtigen Weg. Auf keinen Fall abkoppeln lassen!“

Landkreis Cuxhaven im Gesamtranking auf Platz 355 von 401

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/deutschlandstudie-familien-leben-im-umland-am-besten-100.html

Hier ein Auszug aus der Studie:

Für Familien sind Städte attraktiv

Das zeigt die große Deutschland-Studie über Familien, die das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos im Auftrag des ZDF erstellt hat. Alle 401 Städte und Landkreise wurden dabei untersucht. Das Ergebnis für Frankfurt: ein guter Platz 97 von 401. So erzielt Frankfurt beispielsweise gute Werte bei Bildung und Gesundheit.

„Für Familien ist das gesamte Umfeld wichtig“, sagt Christian Böllhoff, Leiter des Prognos-Instituts. Neben der Wohnsituation waren für die Forscher daher aus insgesamt 20 Lebensbereichen Faktoren relevant, wie zum Beispiel die Betreuungssituation, die Akzeptanz des Elterngelds, aber auch Fahrtzeiten zum nächsten Supermarkt oder Freizeitangebote.

Ganz oben landete am Ende der hessische Hochtaunuskreisgefolgt von Baden-Baden und Starnberg. „In keiner Region ist alles gut. Auch bei den Spitzenreitern gibt es Handlungsbedarf“, sagt Christian Böllhoff. Und das gilt vor allem beim Thema Wohnen.

1 Antwort to “Brandneu und Spannend! Deutschland-Studie 2019 – Wegweiser auch für unsere Stadtentwicklung.”

  1. A. Franzen sagt:

    Moin Zitat:
    Bürgerforum Hemmoor: „In unserer Stadtentwicklungspolitik stimmt die Perspektive und sind auf dem richtigen Weg. Auf keinen Fall abkoppeln lassen!“

    Ist diese Aussage eigentlich Ihr Ernst, oder ist das Galgenhumor? Immerhin ein stattlicher 355er Platz!!!
    Das heisst für mich, dass hier eigentlich sehr wenig stimmt. Hier gibt es nur die Richtung abwärts.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4