Bürgerhaushalt soll in der Januar-Ratssitzung auf der Tagesordnung

Der Bürgerhaushalt in Hemmoor, könnte eine positive, politische Grundhaltung demonstrieren.

( Hier Tortendiagramm Haushalt Rüdersdorf)

Der Fachausschuss beschloss auf seiner letzten Finanzausschusssitzung, dass der Antrag des Bürgerforums, in der Stadt Hemmoor einen Bürgerhaushalt zu erstellen, auf der nächsten und ersten Ratssitzung 2014 beraten werden soll.  Wir sind gespannt, ob die anderen Fraktionen nicht nur vor den Wahlen über Bürgernähe reden, sondern dieses auch nach den Wahlen in Beschlüsssen zu konkreten Themenbereichen,  wie zum Beispiel kommunale Bürgerinformationspolitik  unterstützen und auch umsetzen.

Freiwillige Leistungen AufstellungBürgerpolitik muß im Kontakt mit der Bevölkerung auch glaubhaft und überzeugend praktiziert werden und nicht nur zu anstehenden Wahlen ein Bild von sich zeichnen, was fast 7 Jahre ein anderes war. Bürgernähe kann nur durch eine innere und überzeugende Grundhaltung in der politischer Alltagspraxis bewiesen werden, auch im Umgang mit den gewählten KommunalpolitikerInnen.  Autentisch war das bisher in unserer Stadt und Samtgemeinde nicht. Wenn bürgernahe Beschlüsse – die nicht mal was kosten –  immer ernst durch “Kämpfe” errungen werden müssen, ist die Folge eine zunehmende Distanz zu den kommunalpolitisch Verantwortlichen,  insbesondere kann der Bürger oder die Bürgerin das im bisherigen “Vorbildverhalten” unseres Samtgemeindebürgermeisters erkennen, denn das war alles andere als kooperativ in Politikrichtung bürgernah, obwohl  er ja parteipolitisch ungebunden aber abhängig ist…

Der Bürgerhaushalt unserer Partnerstadt Rüdersdorf, könnte auch unserer Stadt und Samtgemeinde gut tun und beiden die Gemeinsamkeit einer überzeugenden bürgernahen Politik bescheinigen.

Hier sind zwei Ausschnitte aus dem Bürgerhaushalt Rüdersdorf zu sehen. Eine Aufstellung und ein Tortendiagramm, mehr ist Aufwandmässig nicht nötig, um eine bürgerlesebare Transparenz herzustellen..

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4