Stillosigkeit: Ortsheimatpfleger, Initiator und seit Jahren jeden Sonntag ehrenamtlich tätig – nicht eines Wortes gewürdigt!

Warum immer diese Stillosigkeit gegenüber dem Ehrenamt? 

Das HEMMOORIUM, eine erdgeschichtliche Bezeichnung einer Epoche, deren Spuren erstmals in Hemmoor gefunden wurden, ist jetzt deutlich mit einem Schriftzug sichtbar, wenn man die lange Druchfahrt durch Hemmoor passiert. Die Idee war gemeinsam entwickelt von Stadt und dem zweiten Ortsheimatpfleger Tjark Petrich, der das ganze Projekt wissenschaftlich und fachlich ins Leben rief und begleitete. Dieses verdient scheinbar aber keine Erwähnung ! Wir vom Bürgerforum weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die entscheidende Idee, die ständige Begleitung, einschließlich der seit über sechs Jahren sonntäglichen Anwesenheit zu den Öffnungszeiten für eine fachkundige Führung dem Hemmoorer Heimatpfleger Tjark Petrich zu verdanken ist.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender In Stadt- und Samtgemeinderat

Tjark Petrich

Es ist nach unserer Auffassung sehr bedauerlich, dass seine Arbeit mit keinem Wort im Presseartikel der NEZ vom 4. September erwähnt wird. Wir schließen daraus, dass diese ehrenamtliche Leistung durch die Anwesenden bei dem Pressetermin scheinbar nicht erwähnenswert war. Das ein Pressetermin mit der wichtigsten Person dieses Projektes, nicht auf einen Zeitpunkt gelegt werden konnte, wo ein ehrenamtlicher  Beruftätiger auch dabei sein konnte, spricht nicht gerade für die Wertschätzung gegenüber Ehrenamtlichkeit in Hemmoor. 

So also bewertet man seitens der Verwaltung und des Bürgermeisters in Hemmoor, jahrelange und der Stadt mit identitätsprägenden, ehrenamtliche Leistungen. “Schmücken mit fremden Federn”, eine der ganz großen “Stärken” der Hemmoorer Rathausführung.

Wir halten es für angebracht, wenigstens auf unserer Webseite dem Mitinitiator zu danken und sein Engagement anerkennend zu würdigen!

Wir dürfen gespannt sein, wie die Stadt und Samtgemeinde Hemmoor künftig nun dieses HEMMOORIUM informativ und touristisch vermarkten wird.

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4