HVV in Sichtweite…
Bürgerforum-Fraktion berät über Einstieg in den HVV-Tarif. Profitieren nur Kartenbesitzer oder auch Einzelfahrer von diesem Konzept? Wohl nicht!
Mit €147.ooo wäre die Samtgemeinde jährlich dabei. Damit könnte Hechthausen und Hemmoor bei einer Pendlerzahl von 440 Personen vom günstigen HVV Tarif profitieren. Der Landkreis würde sich evtl. mit 50% der tatsächlichen Kosten beteiligen. Steigen die Pendlerströme, steigt auch der Finanzierungsanteil der Samtgemeinde, so die Beratungsvorlage der Verwaltung. Welche Ersparnis das bringen würde, steht weiter unten.
Nun haben wir aber den Zukunftsvertrag beschlossen und unterschrieben und der wirkt in Zukunft regiede, weil diese Finanzierung als eine freiwillige Leistung unserer Kommune angesehen wird und freiwillige Leistungen sind der Kommunalaufsicht und Hannover ein „Dorn im Auge“… Offen ist allerdings noch, wie der HVV zu dieser „Alleinlösung“ (Einzelgemeindenmitglidschaft) steht. Ungelöste Fragen, aber vom Prinzip eine richtig zukunftsweisende Möglichkeit, unsere Region an das Stader und Hamburger Umland anzubinden. Ob alle Fraktionen hier an einem Strang ziehen werden…? Wer seinen Kommentar dazu schreiben möchte, kann das hier auf dieser Seite weiter unten tun.
Allgemeine Monatskarten von Hemmoor würden eine Ersparnis von 26% , die ProfiCard von 41% und mit SemesterTickets von 63% bedeuten..