In welchem B-Plan leben Sie?

Bürgerforum informiert:

Unsere Stadt hat 71 B-Pläne, ein Flickenteppich ohne Gesamtbild…

Interessiert fragte uns vor kurzem ein Bürger: “71 B-Pläne – was sind denn das für Pläne..?” Hier ist die Adresse übers Netz: Klicken Sie sich direkt beim Landkreis ein und wählen Sie den betreffenden B-Plan in den jeweiligen Stadtteilen an. B-Planübersicht für alle Stadtteile und der Samtgemeinde Hemmoor mit ihren drei Mitgliedsgemeinden mit Beschreibung und Datum der letzten B-Planänderungen sehr übersichtlich aufgelistet.

Die Frage dieses Bürgers sollten sich  alle Bürgerinnen und Bürger in Hemmoor einmal stellen und die Antwort in der Stadtverwaltung einholen, erklären lassen und fragen, was hat die Stadt in der Zukunft hier an baulichen Veränderungen vor?

Bebauungspläne sind die inhaltlichen Ausfüllungen von Flächenutzungsplänen und haben eine Bauleitfunktion für die Entwicklung unserer Stadt. Nun gibt es in der Stadt  mittlerweile 71 B-Pläne und wer blickt da wirklich noch durch und welcher Bürger oder Grundbesitzer  ist wann und wie von welchem B-Plan direkt betroffen?  Oder wer möchte auf seinem Grundstück noch ein Wohnhaus bauen…geht das überhaupt?

Dieses für den Bürger transparent zu machen, hat sich das Bürgerforum für die Zukunft zur ständigen Aufgabe gemacht. Der Rat der Stadt Hemmoor hat diesen ersten Versuch, eine systematische Informationspolitik durch die Betrachtung der Bebauungspläne  abgelehnt. Eine selbstbewußte Bürgerpolitik sieht anders aus. Wir sagen aber auch, dass jeder Bürger, jede Bürgerin zumindest mit Wohn- und Geschäftsraumeigentum wissen sollte, in welchem B-Plan er lebt und was an Veränderungen in diesem jeweiligen-B-Plan ansteht. Eine Lagerhalle oder ein Gewerbegebiet in direkter Nachbarschaft zu haben, könnte auch zur qualitativen Veränderung der Wohnsituation führen.  Die Bauverwaltung hat die Pflicht, den Bürger und die Bürgerin Auskunft zu erteilen. Also ran an den B-Plan!

Und so kommen Sie an die Liste der B-Pläne unserer Stadt:

https://cuxland-gis.landkreis-cuxhaven.de/gis/bplaene/listen/liste-sg-hemmoor.htm

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4