Stadtrat will Erarbeitung der Spielplatz – Konzeption im Ausschuss für Stadtentwicklung

Fantasie, Kreativität und Abenteuer – das sind die Herausforderungen an die Spielplätze der Zukunft. Zeigen wir es den Kindern, dass sie neben der “Glotze” aber auch eigene Fähigkeiten in Aktion bringen können…

Kinderpolitik

Spielplätze der Zukunft –

da könnte Hemmoor absolut Vorbild werden!

Die gesamte Spielplatzproblematik erfährt nun eine besondere Aufwertung und Bedeutung dadurch, dass die Überprüfung aller  Spielplätze auch aus dem Blickwinkel der Stadtentwicklung betrachtet werden soll. Die beiden Anträge von Bürgerforum und CDU und unser Angebot, der Stadt eine Spielplatzpatenschaft anzubieten, werden nun nach Beschluß des Stadtrates  gemeinsam beraten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bauspielplatz


Diese unsägliche Geschichte,kann nun durch ein vorbildhaftes Konzept im Sinne einer systemischen Betrachtung (Gemeinwesen) eine Zukunft gegeben werden. Diesem Wunsch des Ratsherrn Meinusch kam der Rat einstimmig nach. Warum Stadtentwicklung? Weil der Bedarf von Spielplätzen im Zusammenhang mit der Siedlungsentwicklung ein anderer geworden ist. Nicht mehr benötigte Spielplatzflächen könnten für einen anderen Zweck innerhalb der Wohnquartiere umgewidmet werden. So könnten z.B. Grundstücke auch verkauft werden (CDU-Antrag) und der Erlös in den Umbau von Spielplätzen gesteckt werden. Wenn wir es schaffen, eine mobile und kindorientierte Spielplatzkonzeption auf die Beine zu stellen, würde unsere Stadt eine noch nie dagewesene Familienfreundlichkeit erfahren. Auch Großeltern, Partner iher Enkel, haben hier in Zukunft ein Wörtchen mitzureden. Schwerpunktspielplätze in zentraler Lage und für Kinder gut erreichbar, könnten als Ergebnis auch die innere Stadtentwicklung ergänzen und beeinflussen. Z.B. einen Bauspielplatz  wie in Schwerin, ein absolutes MUSS  in der heutigen Zeit der PC-Welt, spricht nach wie vor Jungen und Mädchen auf der Ebene der handelnden Weltbewältigung an. Praktisches Tun eröffnet Erahrungswelten des eigenen Könnens und schafft Erfolgserlebnisse. Die Bürgerbeteiligung ist von allen Seiten des Rates gewünscht. Machen wir gemeinsam was draus!

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4