Zeitschrift für Ratsmitglieder setzt Themenschwerpunkt: Bürgerbeteiligung

 

“Bürgerbeteiligung gegen Politikverdrossenheit”

Aktive und wertschätzende Bürgerbeteiligung schafft Vertrauen in die Politik, auch in die Kommunalpolitik. Das ist Programm und Einstellung des Bürgerforum in Hemmoor.

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund beschäftigt sich in seiner neusten Ausgabe “DIE NIEDERSÄCHSISCHE GEMEINDE”, mit dem Themenschwerpukt BÜRGERBETEILIGUNG. Hier nur einige Stichworte, mit denen sich der gut aufgebaute Bericht von Oliver Kamlage und Johannes Osthoff  auseinandersetzt:

Bürgerbeteiligung nach dem NKomVG, Einwohnerinformation, Einwohnerfragestunde, Anregungen und Beschwerden, Bürgerbefragung, Einwohnerantrag, Bürgerbegehren/Bürgerbescheid und neue Formen der Beteiligung.

“Der Bürgerhaushalt – Luxus oder Fundament in Zeiten knapper Kassen?”… ist ein weiterer Schwerpunkt, Bürgerinnen und Bürger  einzubeziehen in die kommunale Finanzpolitik. Die Samtgemeinde Artland hat von  2011 zu 2012 einen Bürgerhaushalt auf den Weg gebracht…. Warum nicht auch bei uns den Bürgerbeteiligungsansatz  zum  Bürgerhaushalt angehen. Diese Idee ist ja was schon seit Jahren auf dem Beteiligungssektor praktiziert wird. Bald mehr zu diesem Thema auf dieser Seite.

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4