Hemmoor – wohin gehst du?
- Hinzugewähltes Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss
Ralf Langer, Gründungsmitglied des Bürgerforums und seit dieser Wahlperiode hinzugewähltes Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Hemmoor, wirft die Frage auf, wie kann unsere Stadt im Jahre 2030 aussehen? Welchen Einfluß hat der demographische Wandel auf die Stadtentwicklung und welche Veränderungsprozesse wirken sich wie auf die Stadtteile aus? Dümpelt Hemmoor in Wirklichkeit nicht schon ohne Partner für freiwillige Fusionierungssperspektiven orientierungslos umher? Wie kann ein wirklich offenes, kommunizierbares Markeringkonzept der nachhaltigen Existenzsicherung von Handel und Gewerbe umgesetzt werden? Wie sieht die Zukunft unserer Quartiersentwicklung aus? Ist unser Rathaus für die Zukunftsaufgaben gut aufgestellt? Sind wir nicht schon in einem Prozess maßloser Projektplanungen, die Hemmoor mehr schaden und somit nicht gut tun? Was ist eigentlich die realistische Planungsgröße von Hemmoor auf Zukunft gesehen? Wo liegen und wollen wir Grenzen(nicht nur finanziell) ziehen?
Was ist Hemmoor wert – braucht Hemmoor einen stadtpolitischen Wertewandel?
Kann unsere Stadt im Zuge der überall diskutierten Gebietsreformen eine wichtige und konstruktive Rolle spielen? Welche Kooperationswerte können wir anbieten? Welche Wertschätzung gegenüber anderen Gemeinden geht von Hemmoor aus? Wie ordnen wir die Auswirkungen des allgemeinen Strukturwandels auf die Stadtplanung ein? Was bieten wir an Stärken nach innen und außen an? Sind wir in der Lage ohne Ausbau und Zuwachs von produzierendem Gewerbe Anziehungskraft auszulösen? Sind wir möglicherweise in der Wahrnehmung der Menschen nur ein Zentrum für vagabundierende Discounter mit zentral gelegenem Ärztezentrum? Kann die Zentralitätskennziffer von 108,5 für Hemmoor (Otterndorf 117,7 u. Bremervörde 121,9 ) weiter gesteigert werden? Wie wird sich der Wohnungsmarkt der Zukunft entwickeln müssen, um auch Familien hier eine familienfreundliche Stadt anzubieten? Wollen wir, dass Kinder sich im im Stadtzentrum aufhalten ? Ja und wie muß die Politik in Hemmoor sich verändern, wie kann sie offener und transparenter werden, um die Bürger- und Einwohnerschaft an diesem Prozess teilhaben zu lassen? Weil ein klares Stadtbild zur Orientierung nicht nur für Investoren fehlt, stellen viele Menschen in unserer Stadt die Frage, ob das nicht so gewollt sei, damit einseitige Interessenlagen von regionalen, überregionalen und international agierenden Investoren “machen können was sie wollen”…und städteplanerisch keine Rücksicht nehmen müssen.
Diese und noch viele andere spannende Fragen werden in den zukünftigen Stadtgesprächen des Bürgerforums thematisiert. Bürgerforen mit Impulsthemen und Diskussionen sind sein Thema. Wer von den Bürgerinnen und Bürgern Interesse hat, an diesen Fragestellungen mitzuarbeiten, melde sich unter Buergerforumjs@aol.com .