Ratsherr Tjark Petrich:
“Wir übernehmen direkte und praktische Verantwortung für Hemmoorer Kinder”!
Die Berichterstattung des Ratsherrn Jan Lawrenz in unserer Heimatzeitung NEZ, über die verherenden Zustände unserer Hemmoorer Spielplätze, hat auch das Bürgerforum geschockt. Dieser Zustand kann auch als Ausdruck einer Haltung von mangelnder Wertschätzung der Kinder und ihrer Spielräume in unserer Stadt ausgelegt werden. Praktisch ist es so.
Kritik von der Rathausspitze an dieser Berichterstattung topt diesen Zustand noch! Wenn Monate oder gar Jahre vergehen, bis diesbezüglich die Bauverwaltung in Aktion gerät, muß sich kein Mensch mehr wundern, das es nur so geht. Öffentliche Aufmerksamkeit kann auch Missstände abstellen helfen. Scheint in Hemmoor aber nur so zu gehen.
Fraktionsvorsitzender Johannes Schmidt: “Wir wissen alle, dass der Einsatz von Kinderinteressen, vergleichbar wie das Bohren von dicken Brettern, auch Stärke und Rückgrat abverlangt. Kinderfreundliche Poltik bedeutet nicht nur Kindergärten mit Millionen Steuergelden zu bauen oder nur drüber zu reden, sondern das direkte Lebensumfeld von Familien, wozu auch Spielplätze im Stadtteil gehören, ständig in Schuss zu halten sind.
Verwahrlosen Spielräume von Kindern, ist das absolut Ausdruck von Gleichgültigkeit und Abwertung der Kinderinteressen. Kinder sind doch die Bürger der Zukunft und werden sich später ganz genau an ihre Kinder- und Jugendzeit ihrer Heimat erinnern und dazu gehört das Spielerlebnis ob es anregend und spannend war oder in einer verwahrlosten Umgebeung stattfand”.
Es könnte wieder ein Beispiel dafür sein, dass unsere Verwaltungsspitze mit den vielen Projekten Verwaltungshandeln überfordert und nicht mehr wahrnimmt, dass es auch noch anderes zu pflegen gibt als den Umbau des Rathauses, der nicht durchfinanziert ist und nur Geld verschlingt, welches wir gut zum Aufbau eines Bauspielplatzes einsetzen könnten…der Weltkindertag in Hemmoor grüßt!
Das Bürgerforum hat jetzt die Initiative ergriffen, soziale Verantwortung im Sinne einer Patenschaft für einen Spielplatz zu übernehmen. Wir werden noch weiter darüber berichten.