Ganztagsschule

Presseerklärung, 25.6.2011

Bürgerforum-Hemmoor will exzellente Ganztagsgrundschule in Hemmoor.

Rathaus in Kupfer – Schulmensa nur Tupfer.

Das Bürgerforum Hemmoor hat auf seiner wöchentlichen Sitzung ausführlich über den Mensabau in der Ganztags-Grundschule Basbeck beraten.

Die bisherige Beschlusslage, auf dem Grundstück der Grundschule Basbeck eine neue Mensa zu errichten, steht wieder zur Disposition. Das Vorhaben der Verwaltung, jetzt plötzlich ein bis zwei Klassenräume aus dem Raumbestand der Schule für die Mensa umzufunktionieren, ist unverantwortlich und zeigt wie wenig Verständnis der Samtgemeindebürgermeister für die sensible Schulwirklichkeit besitzt. Das Bürgerforum Hemmoor nennt diese Politik negativen Realismus.

Schulentwicklung wird zum Spielball strategischer Haushalts und Finanzplanungen. Kinder benötigen gerade in der Schule mit Ganztagsangeboten Bewegungsmöglichkeiten und natürlich eine Mensa, die soviel Platz bietet, dass das feundliche und höfliche Miteinander gerade auch beim Essen zur wirklichen Pause wird.

Ihnen nun auch noch einen Gruppenraum und einen Klassenraum zu nehmen, wird beim Bürgerforum Hemmor auf energischen Widerstand stoßen.

Die Grundschule Basbeck ist die erste, vom Samtgemeinderat einstimmig beschlossene und von der Schulbehörde genehmigte Ganztagsgrunschule in der Samtgemeinde Hemmoor. Intensive Schulausschussberatungen führten zum eindeutigen Beschluss, hier eine moderne, helle und den kindlichen Bedürfnissen entsprechenden Mensaräumlichkeit zu bauen. Pläne liegen vor und sind in der entsprechenden Variante festgelegt worden. Wenn von der ursprünglichen und im Einvernehmen aller Beteiligten festgelegten Konzeption abweicht, wird die provisorische Mensalösung bis zur Fertigstellung noch weiter verzögern.

Zigtausende von Euro werden für irrsinnige Großprojekte wie z.B. den Rathaussaal ausgegeben. Wenn aber die Schule wie vom Gesetzgeber und vom Samtgemeinderat gewollt, Kosten für eine Mensa anfallen, dann wird so getan, als wenn Kinder auch in der Hocke essen könnten…. Wir wollen als Bürgerforum Hemmoor eine exzellente Grundschule und kein Stückwerk, so Bürgerforumsprecher Johannes Schmidt und weiter, „nach Gesprächen mit der Schule habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Schule sich nicht ernstgenommen fühlt“. Dieses führt zu enormer Verunsicherung auch schon bei den Eltern. Bildungseinrichtungen haben für uns absolute Priorität und sind für unsere Stadt mit entsprechender Wertschäzung zu versehen.

Der Brief des Schulleiters an die Ratsmitglieder spricht eine eindeutige Sprache auch im Namen aller Lehrkräfte.

In diesem Zusammenhang muss man auch die Überlegung oder die Absicht der SG- Verwaltung sehen, die Grundschule Althemmoor nach dem Weggang der bisherigen Schulleiterin, als Außenselle der Grundschule Basbeck vorzusehen. Dadurch wird diese Außenstelle aus der Sicht des Bürgerforums automatisch Ganztagsschule und fällt so wie der Gesetzgeber es vorschreibt, unter die Mensaregelung. Auch hier muss dann für Mittagessen gesorgt werden. Zum Mittagsessen in die Mensa der Grundschule Basbeck zu fahren, wäre für die Schüler die unwürdigste Lösung.

Kindereinrichtungen gehören bei all unseren politischen Gestaltungsüberlegungen in die Mitte der Prioritäten und nicht als negativer Kostenfaktor an den Rand, so einhellig des Bürgerforum Hemmoor.

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4