31.8.21 19Uhr Ausschuss für Stadtentwicklung in der Turnhalle “Alter Postweg”

Was wird aus der alten Gärtnerei Wiebusch? 

Trotz Wahlkampf geht die kommunalpolitische Arbeit weiter. Vom Bebauungsplan “Zur alten Gärtnerei” an der Bahnhofstrasse, bis zum “Gewerbegebiet Hemmoor West”,  wird wieder eine umfangreiche Tagesordnung diese Sitzung bestimmen. Dieser  zentrale Fachausschuss wird gern von den BürgerInnen gern als die “kleine Ratssitzung” bezeichnet.   Hier schon mal einen  kleinen Blick in die öffentliche Tagesordnung und Unterlagen.

Die geplante und beschlossene renditeorientierte Altenpflegeinrichtung an der B73 gegenüber von Netto in Althemmoor, ist aus Sicht des Bürgerforums  eine der größten strukturellen Fehlentscheidungen des noch amtierenden Stadtrates gewesen. Sie gefährdet oder zerschlägt auch nach öffentlichen Bekundungen bestehender Einrichtungssprecher sogar gewachsene Mittelstandsstrukturen im ländlichen Versorgungsbereich der Altenpflege. Die Abwerbung von Fachpersonal kann für bestehende Einrichtungen auch über diesen Weg das Aus bedeuten. In diesem Zusammenhang muss nun auch die Idee und der zu beratende Bebauungsplan Nr.H79 “Zur alten Gärtnerei” gesehen werden. Kann ein mittelstandsorientierter Investor gegenhalten? Das Otterndorfer Krankenhaus konnte nur durch die öffentliche Hand gerettet werden. Auch hier stand nach der ursprünglichen Privatisierung des Krankenhauses die Rendite höher als der Versorgungsauftrag für unsere Region.

Wie jeder weiß, ist die alte und traditionsreiche Gärtnerei Wiebusch Vergangenheit. Auf dem ca 1,4ha großen Grundstück direkt zwischen Bahnhofstrasse und Tannenweg gelegen, plant ein örtlicher Mittelstands-Investor den Bau einer Pflegeeinrichtung für SeniorInnen. Hier gibt es im Rahmen der Bauleitplanung mit Sicherheit viele interessante Informationen zum baulichen und inhaltlichen Konzept, so wie Fragestellungen an das schon seit längerem in der Diskussion stehende Verkehrskonzept  Bahnhofstrasse und nun auch Tannenweg. Das Bürgerforum legt auch hier wieder größten Wert auf eine gesetzlich vorgeschriebene und umfassende Bürgerinformation und  Bürgerbeteiligung. Auch das “Gewerbegebiet Hemmoor West” (Westersoode – Bröckelbeck) geht nun in die planerische Zielgrade.  Andere Punkte, aber nicht minder bedeutungslos, sind zum Beispiel die Überbauung der Baugrenze durch Balkone oder  die Änderung des Bebauungsplanes “Am Bahnhof”.  Aber auch die Stadtratssitzung am 2.9.21 verspricht Wahlkampfbetonte Anträge und Beschlüsse.

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4