Hier Bürgerbeteiligung online
Rathausplatz – Bürgerplatz!
Die Bürgerbeteiligung muß ein deutlicher Bestandteil der Idee und der baulichen Konzeption des neuen Rathausplatzes werden. Ohne einen Bürger-Beteiligungs-Prozess, wird es kein Gefühl der inneren Zugehörigkeit zur zukünftigen “Stadtmitte” geben. Er bleibt dann ein “toter Platz”. Darum sind jetzt hier Ihre Ideen gefragt.
Klicken Sie einfach Rathausplatz oder die Überschrift “Bürgerbeteiligung jetzt” an und schon sind Sie im Feld Kommentar. Schreiben Sie Ihre Idee auf. Wir werden den Inhalt nicht verändern. Alle Ideen zum Thema werden hier auf unserer Internetseite veröffentlicht und auch dem Architekten und Stadtplaner ausgehändigt.
Machen Sie mit und Danke für Ihr Interesse an unserer Stadt.
Ihr Bürgerforum
Mittendrin statt außen vor!
Auf dem Rathausplatz steht eine Roteiche, die sich nach einem kurzen Stamm reich in alle Richtungen verzweigt. Sie ist ein ideale Kletterbaum und muss unbedingt erhalten bleiben. Kinder brauchen die motorischen Erfahrungen und Einschätzung ihrer körperlichen Kräfte beim Klettern; die Überwindung von Ängsten, die vorsichtige Achtsamkeit verbunden mit dem Mut zum Wagnis, vermittelt dabei ihnen Selbstvertrauen und sie lernen ihre körperlichen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und auszubauen.
Abgesehen davon: nichts ist für ein Kind schöner, als versteckt im Baum zu sitzen und sich die Welt von oben zu betrachten!
An: Redakteur
Von:
Dörte Schrader
Nachricht
Mein Vorschlag: Eine Boulebahn . Vorteile: Wenig kostenintensiv in der
Anlage und Pflege. Fördert die kOntaktaufnahme der Bürger
zueinander, indem man sich unverbindlich” mit einer gemeinsamen Sache
beschäftigt.
Ein Tanzglockenspiel passt für Alt und Jung, wenig Platz, wenig Wartung aber viel Spaß! siehe unter:
http://www.richter-spielgeraete.de/produktsortiment/items/9.06000-tanzglockenspiel-dance-chimes.html
1.) Die Partnerstadt Rüdersdorf hat ein aktives Zementwerk und einen Kalksteinabbau, wo angeblich auch schon Fossilien, also Versteinerungen aus der Kreidezeit gefunden wurden!
Es wäre wunderschön, wenn auf dem Rathausplatz so ein Stein mit einem fossilen Motiv einen besonderen Ehrenplatz bekäme als Verbundenheit mit dieser Stadt.
Ebenso müssten die Partnerstädte Swaffham und Couhé durch etwas für sie Typisches auf diesem Platz vertreten sein.
————————————————————————
2.) Wie auf der Bürgerversammlung am 13.06. zu hören war, besteht die Tendenz, den bestehenden Brunnen auf dem Rathausplatz zu integrieren. Die Einfassung besteht aus Betonmauern. Diese eigenen sich hervorragend für eine Verzierung aus Kachlen à la Gaudi in Barcelona oder Hundertwasser in Wien…
Das könnte ein Kunstprojekt werden für die Schüler der Schulen in der unmittelbarer Nachbarschaft. Die Kacheln könnten sogar selbst geformt, glasiert und gebrannt werden. Farbige Kacheln, von Schülern für ihren Rathausplatz gestaltet, harmonieren mit den Naturfindlingen des Brunnens wunderbar.
Dieses Projekt hätte den Vorteil, da der Brunnen ja bereits vorhanden ist und nicht verändert werden soll, dass so ein Projekt nicht zeitgebunden an die Fertigstellung das Platzes ist, sondern auch noch später durchgeführt werden könnte. Die Schüler hätten ein Objekt, das sie mit diesem Platz identifiziert und verbindet.
———————————————————–
Diese beiden Ideen kosten wenig, geben dem Platz aber eine individuelle Note für Hemmoor!