“Die wollen das nicht”…Ackerstraße wird nun zum Politikum von Bürgermeister und Stadtdirektor

 Nach dem Artikel in unserer Heimatzeitung der NEZ vom 9./10.März, gab es viele Rückmeldungen aus der Bürgerschaft zum Thema Ackerstraße, welches ja schon seit Jahren im Rathaus keine Resonanz gefundet hat. Meinung vieler Bürgerinnen und Bürger: ” Die wollen das nicht…”

Auch in dieser Thematik Ackerstraße, bewahrheitet sich wieder die Aussage des Samtgemeindebürgermeisters und Stadtrirektors Dirk Brauer:”Die Kommunalpolitik ist der natürliche Feind der Verwaltung”.  Sturheit und Ignoranz auf Kosten der politischen Kultur. So wird die Kommunalpolitik von Verwaltung und Bürgermeister wie ein “Ochs am Ring” vorgeführt. Das Bürgerforum wird dieses nicht hinnehmen.  Wir müssen die Entscheidungsebenen der Kommunalpolitik wieder in die richtige Reihenfolge bringen:  Der Rat entscheidet und gibt der Verwaltung den Auftrag entsprechend zu handeln und nicht der Stadtdirektor bestimmt was der Rat zu beschließen hat. Da scheinen sich Bürgermeister und Stadtdirektor vom Rat zu isolieren. Die Repräsentation unserer Stadt ist entspricht nicht unseren Möglichkeiten.

 
Die Fraktion des Bürgerforums in Hemmoor, sieht in der Passivität des Stadtdirektors Dirk Brauer absichtliche Verschleppung der Problemlösung Ackerstraße.
Die Fraktion des Bürgerforums hatte im Oktober 2012 zur Verkehrssituation Ackerstraße einen Antrag in den Rat mit Weiterbearbeitung in den Fachausschuss gestellt. Die Wegebereisung hatte zum Ergebnis, dass hier eine Konzeption im Zusammenwirken mit den anliegenden Betrieben Bütje Metallbau und Beese Gärtnerei gesucht werden sollte. Die Schülersicherheit der dortigen Grundschule Basbeck war im Schulausschuss beraten und auch hier empfahl man dem Samtgemeindebürgermeister im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit der anderen Grundschulen, einen Entwurf zur Lösung der Verkehrssicherheitsprobleme anzufertigen.
 
Die Ackerstrasse benötigt eine Verbreiterung, damit die Fahrzeuge zur Anlieferung schwerer Eisenteile den anderen Verkehr und den Schulbusverkehr nicht ständig behindern müssen. Das ist aus der Sicht des Bürgerforums kein Problem, denn auf der Seite des Sportplatzes dürfte ohne Einschränkung des Sport noch genügend Straßenraum zur Verfügung stehen. Es wird immer mit dem Landkreis argumentiert, “der das nicht will”. Das möchten wir genau wissen und eine Vorortbesichtigung mit dem Landkreis Cuxhaven haben. Wir möchten die Verwaltung und die Politik sehen, die in der heutigen Zeit die Weiterentwicklung einer Traditionsfirma aus solchen Gründen verhindert”, so Fraktionssprecher Johannes Schmidt.
Insbesondere die Behinderung der Weiterentwicklung örtlicher Betriebe wie der Firma Bütje, empört das Bürgerforum. In keinem anderen Ort wird so lax und fahrlässig über die Standortsicherung von Hemmoorer Firmen gehandelt. Großbauten von flächenfressenden Fachmärkten haben Vorrang gegenüber einheimischen Betrieben mit vielen hochspezialisierten Facharbeitsplätzen.
Im Gespräch zwischen Bürgerforum und Firmenleitung kam deutlich zum Ausdruck, dass es weder eine Information noch Kommunikation mit dem Rathaus gibt. “Wir wissen nicht, woran wir sind und die Zeit läuft” so die Firma Bütje.

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4