Jetzt können wir entscheiden! DRK stellte Trägerkonzept für Oestinger Weg vor.

Fachfrau Sabine Harjes von der Lernwerkstatt bei ihrem engagierten Vortrag.

Lernwerkstatt!

Das ist die Botschaft für den Kindergarten im Industriegebiet Oestinger Weg.

Mit gesamter Führungsmannschaft trat am Dienstag den 10.7. um 18Uhr im vollbesetzten Rathaussaal das DRK um Geschäftsführer Hartmut Ahlf im Fachausschuss auf, um den Mitgliedern ihre Bewerbung für das Trägerkonzept des neuen Kindergartens Oestinger Weg zu präsentieren. Es war auch für den Fachausschuss Prämiere, dass eine pädagogische, organisatorische und finanzielle Konzeption vor der Entscheidung aus einem Guss vorgetragen wurde. So können wir nun in unserer Fraktion des Bürgerforums entscheiden, ob das DRK die Trägerschaft erhalten soll. Vorgaben eines finanziellen Rahmens, liegen nun  vor der Inbetriebnahme der Verwaltung und  Kommunalpolitikern vor. So wird ein Schuh draus.

Ein sehr entscheidender Punkt wird die Kooperation unter dem Dach eines Familienzentrums sein. Auf diesen Konzeptbaustein werden wir als Bürgerforum sehr viel Wert legen. Es muß  der Beginn eines ganz praktischen Modells der Vernetzung und Kooperation sowie die Bündelung von Bildungs- und Hilfeangeboten für Kinder bedeuten.

Kontinuität ist wichtig

Begleitet werden muß dieses über eine einmal im Jahr durchgeführte Kindertagesstättenkonferenz. Hier sollen die verschiedenen Kinder- Jugend- und Bildungsträger zusammen  über die bestehende Sozialraumanalyse und deren Veränderungen zu diskutieren. Bei  besonderen Problemsituationen können dann zeitnah entsprechende neue Bedarfe für Angebote entwickelt werden. Das bisherige Chaos in der Kindertagesstättenplanung wird dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4