Was ist der Kern der Empörung?

Durchbruch zur Ringstraße (Bild) – der Druck wächst.

Fingerspitzengefühl

gefordert!

In § 7 Einwohnerversammlungen der Hauptsatzung der Stadt Hemmoor steht folgendes geschrieben:

” 1.Der Stadtdirektor unterrichtet die Einwohner (in öffentlichen Sitzungen des Rates sowie in Pressemitteilungen) über wichtige Angelegenheiten der Stadt.

2. Der Stadtdirektor unterrichtet die Einwohner in Einwohnerversammlunen für die ganze Stadt oder für Teile des Stadtgebietes rechtzeitig und umfassend über die Grundlagen, Ziele, Zwecke und Auswirkungen bei wichtigen Planungen und Vorhaben der Gemende. Dabei haben die Einwohner Gelegenheit zu Fragen und zur Meinungsäußerung und Anspruch auf Erörterung. Weitergehende Vorschriften über förmliche Beteiligungs- und Anhörungsverfahren bleiben unberührt.”

Dieser Grundsatz ist aus der  Sicht des Bürgerforums nicht eingehalten worden. Selbst ein Brief, der kurz nach der Vorlagenveröffentlichung und der Internetinformation des Bürgerforums (www.buergerforum-hemmoor.de), an die betroffenen Bürger verschickt worden ist, kann eine ausreichende Information nicht ersetzen.

Rathaustür und Zentrumsstrasse – wer hat angeklopft?

Die Ringstrasse – die beste Kombination vom Leben der kurzen Wege in der Stadt. Das sind  Modelle einer zeitgemäßen  Stadtplanung.  Warum gefährden, was Zukunft ist ?

Der Rat der Stadt Hemmoor hat für dieses Baugebiet schon eine Mischbebauung beschlossen . Dieses steht außer Zweifel. Das Bürgerforum hat aber das Grundverständnis  für den Bürger dazusein und Transparenz zu schaffen, auch und gerade über angehende Planungspozesse dieser Qualität.  Dieser Ratsbeschluss kann und darf aber nicht bedeuten, dass nun den Einwohnern in monatlichen Zeittakten Tatsachen vorgesetzt werden, die die sensibelsten Punkte von Menschen direkt treffen, ihnen nämlich das Gefühl zu nehmen, dort zu Hause zu sein, wo man sich wohlfühlt. Insbesondere Menschen im hohen Alter  können  diese Erschütterung nur sehr schwer einordnen und erleiden eine gewisse Orientierungslosigkeit in ihren häuslichen Grundfesten.. Dieses Vorgehen macht auch krank.

Planung auf Zuruf – Altenheim gestorben?

…läßt der Rat sich vorführen…?

 

Veränderungen gehen bekanntlich nicht mit dem Presslufthammer, sondern erfordern Fingerspitzengefühl und Bürgernähe. Dieses vermissen wir und viele, die uns diesbezüglich Rückmeldung gegeben haben.  Dieses Vorgehen verstärkt Politikverdrossenheit, Wut und Empörung…. 

Vorkaufsrecht dämpft Grundstückspreis

Ringstraße zur Zentrumsseite.

Glück gehabt hat dagegen der Grundstücksverkäufer,  worauf  jetzt die Volksbank ihr schmuckes Geschäfshaus baut, ohne Vorkaufsrecht der Kommune…Der Vorschlag des Bürgerforums, eine kommunale Immobiliengesellschaft zu gründen, die Leerstände aufkauft und sie dann einer ordentlichen Stadtentwicklung zuführt, sind immer noch nicht von der Verwaltung aufgegriffen worden, sie zumindest von neutraler Stelle als Gutachten in die  kommunalpolitische Beratung einzubringen.

Stadtgespräch am 6.9.2012 19.30h im Mehrgenerationenhaus.

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4