Bürgerforum fragt NETTO-Managerin. Antwort: “Wir eröffnen nicht in Althemmoor neu und schliessen 5Min. später die Filiale in Basbeck….”

Bürgerinformation in der Kulturdiele

Bürger-Informations-Veranstaltung zum Netto-Markt Althemmoor: Schriftliche Zusage der Landesstrassenbaubehörde für einen Linksabbieger zum Netto-Markt Althemmoor liegt schon vor.

Bürgermeister Hans-Wilhelm Saul fragte beim Planungsbüro Dörr  an, ob es schon eine schriftliche Zusage der Landesstrassenbaubehörde für einen Linksabbieger zum Netto-Markt Althemmoor geben würde? Antwort: “Ja”. Na bitte, es geht doch. Hier waren ja auch keine Geheimgespräche nötig. Investor versteht sein Geschäft . Offene Planung, offene Informationen und offene Ratspolitik. Dann werden Entscheidungen, wie sie auch ausfallen akzeptiert. Am 15.Mai 2013  fand in der Kulturdiele zum Neubau Netto-Markt in Althemmoor eine Bürgerinfoveranstaltung statt.  Es ging  um die Planung und verkehrliche Anbindung.  Das Bürgerforum ist in den letzten Tagen verstärkt angesprochen worden, ob es stimmen würde, dass “Netto” nach dem Neubau in Althemmoor in Basbeck “dicht macht”. Wir können dieses nicht bestätigen, weil die Geschäftsführung auf Forderung des Stadtrates schriftlich dem Stadtdirektor vor gut einem halben Jahr mitgeteilt hatte, den “Netto-Markt”  in diesem Stadtteil nicht aufzugeben. Es gibt allerdings auch schon Hinweise in der Bevölkerung darauf, dass trotz  dieser Mitteilung der Geschäftsführung auf der Betriebsversammlung  des Netto-Marktes in Basbeck, über eine Schliessung geredet wurde. Wir werden dieser Verunsicherung in der Basbecker Bevölkerung nachgehen….und wir haben bei der Nettomanagerin kokret nachgefragt. Antwort: Wir eröffnen nicht die neue Filiale in Althemmoor um 5Min. später die Filiale in Basbeck zu schliessen… überzeigend war die Antwort nicht.

Man muß natürlich auch wissen, dass Investoren nach 10 Jahren sehr häufig die Koffer packen und sich an anderer Stelle einen neuen Standort suchen. Hemmoor kennt das Spiel seit Jahrzehnten. 10Jahre wären wohl bei 2015 erreicht. Gekniffen ist dann in der Regel die jeweilige Kommune und ärgert sich über Leerstände und anderen Folgeproblemen. Dieses könnte dann auch in Basbeck der Fall sein. Also warten wir mal ab was da noch so an Informationen bis zu den entscheidenden Ratssitzungen auf uns zukommt…Kritisch ist grundsätzlich die Ansiedlung von zwei gleichen Märkten wie Netto in einem Ort dieser Größenordnung. Der “Kuchen” , der ein lukratives Geschäft ermöglichen soll,wird noch kleiner werden. So sieht es auch der Investor und präsentierte zur Untermauerung der Ansiedlung von Netto Althemmoor noch ein Gutachten der IHK…. eine riskante Ansiedlungspolitik ist das ganze Ansinnen schon. Ortsteil bzw. Stadtteilbezogene Versorgung  könnte so gelingen. Darum hat das Bürgerforum viel Sympathie für diese Ansiedlung in Althemmoor. Wenn Basbeck bleiben würde, noch besser, auch vor dem Hintergrund der Überalterung der Bevölkerung. Der selbstbestimmte Bewegungsradius im Alter liegt bei ca 200Metern. Alles was drüber ist, wird von Abhängigkeiten bestimmt. Auch dieses müssen und werden wir bei den Entscheidungen berücksichtigen müssen.

 

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Powered by WordPress and Bootstrap4